Nun ist es soweit ... ich mach mich auf die Socken um meinen Entschluss Wirklichkeit werden zu lassen und das "Leben an den Eiern zu packen"...

Dienstag, September 01, 2009

First WWOOFing and Waiheke Island

Gestern sind Melli und Ich mittags mit der Fähre nach Waiheke Island gefahren, zu unserer ersten Gastfamilie zum WWOOFen. (Wiling Workers On Organic Farms). Wir bekommen eine Unterkunft und Essen und Alles (z.b. Internet ^^) indem wir für ungefähr 5 Stunden am Tag mitarbeiten. Heute war dann der erste Arbeitstag: Um 9 haben wir Beton gemischt, bis ungefähr um 11, dann war bisschen Pause und Tee trinken und in der Sonne sitzen mit Blick auf die Berge. Dann ging es weiter, ich musste einen schmalen (Spatenbreite) Graben in lehmigen klebrigen festen Boden graben, und nach dem Kies-in-den-Mixer-schaufeln-für-den-Beton war das schon ziemlich anstrengend für mich untrainierte und lapsche Möchtegern-Arbeiterin. Aber irgendwie wars trotzdem toll, was zu tun zu haben - ENDLICH wieder! So ging der Tag auch echt schnell vorbei, und heute Abend kommt im Gemeindehaus dieser eco community noch ein Film für die Leute hier, also auch für Melli und mich. Es kommt Australia.
Ja, noch was zu dem Ökodorf hier. Auf der Insel generell ist es Standard, dass das Regenwasser genutzt wird. Unser Haus hier bei Lori und Chris (oder Bruce? mal so mal so ...) kriegt alle Elektrizität von der Sonne und vom Wind, ein Windrad steht oben auf dem Hügel, die Solarzellen sind auf dem Dach von unserem abseits stehenden Häuschen ... ist eigentlich nur ne kleine Bretterbude, aber vollkommen okay. Is irgendwie cool ^^ immerhin hab ich bis jetzt nur Spinnweben und kleine dünne Spinnen drin gesehen, keine grossen dicken, das ist super ;) Allein wär ich trotzdem ausgeflippt oder völlig fertig gewesen, aber ich bin ja nich allein ^^ Melli ist echt ne ganz Liebe, mag sie voll. Ja, zurück zum Haus: Wäsche gewaschen wird nur an sonnigen Tagen, weil das zu viel Strom auf einmal wäre, wenn weder Wind noch Sonne ist. Die Energie wird in Akkus gspeichert, so hat man auch Nachts Licht und so, klar.
In diesem Ökodorf helfen die sich alle gegenseitig mit Arbeit und sind richtg nett zueinander, abends trifft man sich immer mal im Gemeindehaus. Ach ja, und gestern, nachdem wir angekommen sind, gabs einen Yoga-Kurs. den haben wir glei mitgemacht :) Das war echt cool ^^
Lori und Bruce-Chris sind ursprünglich von Schottland. Ich hab sie gefragt, ob die Schotten die Engländer wirklich so hassen wegen der ganzen history, wie Frau Groba erzählt hat. Ja, sie tun es, für viele Schotten is das alles immer noch alive.
Wir werden noch bis zum Ende der Woche hier sein, dann höchstwahrscheinlich noch zu einer anderen Farm näher am Meer auf dieser Insel gehen und dann mal sehen. Denke mal, unsere Wege werden sich dann trennen, also Mellis und meiner, ich will dann erst mal allein weiterreisen bisschen mehr ins Landesinnere oder Richtung Coromandel.

Ich hoffe, alle FSJ-ler und Zivis (?) hatten einen tollen ersten Arbeitstag ... ach, ihr seid ja grad erst dabei ... auch nicht schlecht.

Na dann,
lasst es krachen
Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen